Centro Educativo Bilingue Integral „Santiaguito“

Santiago Atitlan, eine Kleinstadt im Verwaltungsbezirk Sololá, liegt am Ufer des Lago Atitlan. Die Mehrheit seiner Einwohner sind Indigenas, Maya Tz´utujil, eins der 23 Völker Guatemalas. Sie leben von Landwirtschaft, Handel, Fischfang und der Herstellung von Kunsthandwerk (“artesanía”): Matten aus Schilf, Web- und Häkelarbeiten, Hängematten, Holzschnitzereien, Perlenfädelarbeit u.a. Ihr Jahreseinkommen beträgt aber nur etwa 3800.-Quetzales, das sind umgerechnet etwa 500 $ oder 390 EUR!

 

Mit dem Verkauf dieser Arbeiten soll auch die Schule mitfinanziert und z. B ein dringend notwendiges Schulfrühstück für die chronisch unterernährten Kinder bereitgestellt werden (die Kinder essen meist nur einige trockene Tortillas aus Mais, Bohnen, ab und zu ein Ei!). 

Im Oktober 2005 verwüstete darüber hinaus der Wirbelsturm „Stan“ weite Teile Guatemalas, tagelange Regenfälle verursachten Überschwemmungen, Erdrutsche und Vermurungen. Besonders dramatisch war die Situation am Südufer des Vulkansees von Atitlán.

Dort hatte mitten in der Nacht eine Schlamm- und Steinlawine die beiden Dörfer Panabaj und Tzanchaj im Gemeindebezirk von Santiago Atitlán dem Erdboden gleich gemacht. Der Bürgermeister schätzt die Zahl der lebendigen Leibes begrabenen Bewohner auf mindestens 800. Viele Familien konnten sich zwar retten, verloren aber den gesamten Haushalt und ihre Existenzgrundlage, die Felder. Für die Kinder dieser Familien werden Stipendien benötigt, um ihren Schulbesuch zu finanzieren – etwa 30.- EU pro Monat.

 

Die Guatemala Solidarität Österreich betreut dieses Projekt seit 1998; die Förderung von bilingualen Pflichtschulen, in denen die Muttersprache der Kinder auch unterrichtet wird, erscheint uns wichtig, um die Identität der Maya-Völker zu bewahren.

 

Der äußerst rührige Direktor der Schule, Gaspar Reanda, sieht seine Aufgabe nicht nur darin, Stipendien für die Kinder aufzutreiben, sondern sein Ziel ist es auch, den Frauen durch ein Einkommen aus Erwerbsarbeit zu ermöglichen ihre Familien zu erhalten, sie eigenständig zu machen und damit ihr Selbstbewusstsein zu fördern.

 

Weitere Informationen: www.guatemala.at, brigitte.bannert@schule.at

Kontonummer: Bank Austria 781139803, BLZ 12000 Dr. Brigitte Bannert, Projekt Guatemala